1. Allgemeines

  • Für die Teilnahme an den Meisterschaften ist eine Mitgliedschaft im Raceday-Speed-Association e.V. Voraussetzung (Mitgliedsantrag)
  • Alternativ wird eine Startgebühr von 15€ pro Meisterschaft fällig.
  • Die Mitgliedschaft oder Startgebühr sind vor dem Start der Meisterschaft zu beantragen, bzw. zu entrichten.
  • Bei der RSA steht Spaß am gemeinsamen Fahren, respektvoller Umgang miteinander und die Harmonie in der Truppe an oberster Stelle. Fahrer, die diese Grundsätze missachten, werden nicht mehr zu den Rennen zugelassen und gegebenenfalls sogar aus der Gemeinschaft entfernt!
  • Es werden nur Fahrer zu den Meisterschaftsläufen zugelassen bzw. auf die Warteliste gesetzt, die mindestens 2 Testrennen im Rahmen der gemeinsamen Trainingseinheiten mitgefahren sind und diese zur Zufriedenheit der Ligaleitung absolviert haben. Ausnahmen davon behält sich die Ligaleitung vor.
  • Nach 30% absolvierter Rennen ist keine Anmeldung als Stammfahrer mehr möglich. Ausnahmen davon behält sich die Ligaleitung vor.
  • Sollten sich mehr Fahrer anmelden als es Startplätze gibt, wird eine Warteliste erstellt, auf der auch alle neuen Fahrer geführt werden.
  • Die Ligaleitung behält sich vor – auch im Laufe einer Saison – Anpassungen im Sinne der „Balance of Performance“ am Reglement vorzunehmen.
  • Rennteams bestehen aus maximal 2 Fahrern.
  • Rennlänge: Rennen 1 – 27 Minuten, Rennen 2 – 47 Minuten inkl. Pfichtstopp und Pflichtreifenwechsel.
  • 10 Meisterschaftsläufe, wobei ein Lauf aus Rennen 1 + Rennen 2 besteht
  • 2 Streichergebnisse für alle Fahrer in der Meisterschaft
  • In Rennen 2 wird die Startaufstellung dem Zieleinlauf von Rennen 1 in umgekehrter Reihenfolge entsprechen. Sieger Lauf 1 startet als Letzter in Lauf 2 und so weiter.
  • Fahrer, die erst zum 2. Rennen dazu kommen starten vom Ende des Feldes. Sind es mehrere Fahrer so wird die Reihenfolge nach Erscheinen festgelegt.
  • Erlaubte Fahrhilfen: Autokupplung und Automatic Throttle Blip. Traktionskontrolle und ABS sind auf Factory eingestellt.
  • Spritverbrauch 100%
  • Reifenverschleiß 100%
  • Schaden an, Schadensmultiplikator 50%
  • Fliegender Start in beiden Läufen mit Einführungsrunde
  • Renntag ist Donnerstags
  • Zeitlicher Ablauf:
    20:15 Uhr Briefing
    20:20 Uhr Qualifying
    20:28 Uhr – 20.53 Uhr Rennen 1
    20:58 Uhr – 21:43 Uhr Rennen 2
  • Die Startzeiten werden ohne Abfrage automatisch eingeleitet! Natürlich kann man nicht alles minütlich festlegen, aber wir versuchen, den Zeitplan einzuhalten. Evtl. Probleme und Schwierigkeiten sind hier nicht eingerechnet.

2. Qualifying

  • Länge 7 Minuten
  • One – Shot – Qualifying! Das bedeutet, dass jeder Fahrer innerhalb des Qualifyings nur eine gezeitete Runde fahren darf. Outlap -> Qualirunde -> Inlap
  • Im Qualifying herrscht Escape Verbot! d.h. sobald man ESC gedrückt hat ist da Qualify beendet.
  • Im Qualifying wird kein Rennen gefahren. Zum Vordermann ist genügend Abstand zu halten!
  • Beim Herausfahren aus der Box ist besonders auf den Verkehr auf der Strecke zu achten.
  • Es herrscht grundsätzliches Überholverbot! (gerade am Ende einer Runde wird regelmäßig langsam gemacht um Abstand zum Vordermann zu bekommen, da ist es ein Unding, wenn da dann überholt wird!)
  • Ausnahmen vom Überholverbot: Der Vordermann verlässt die Ideallinie, verlangsamt das Tempo und fährt an den Streckenrand.
  • Dieses ist grundsätzlich zu machen, wenn man aus der Box kommt und von hinten kommt einer auf einer schnellen Runde. Ebenso ist mein Hintermann, wenn er auf einer schnellen Runde ist, vorbeizulassen, wenn meine eigene Runde kaputt ist (Fahrfehler, Verbremser, o.ä.).
  • Cuts im Qualifying werden von Assetto Corsa überwacht. Sobald ein Cut festgestellt wird ist diese Runde ungültig und wird nicht für die Startaufstellung herangezogen. Die Meldung, dass man verlangsamen soll auf Grund des Cuts darf ignoriert werden.
  • Verstöße gegen diese Regeln haben automatisch eine Strafe zur Folge (z.Bsp. Qualiverbot für das nächste Rennen).
  • Bei wiederholtem Vergehen erfolgt ein Startverbot im darauffolgenden Rennen.

3. Gewichte

Erfolgsballast wird in folgenden Abstufungen verteilt:

Platz 1 = 20kg
Platz 2 = 15kg
Platz 3 = 10kg
Platz 4 = 0kg
Platz 5 = -10kg
Platz 6 = -15kg
Platz 7 = -20kg

Platz 1 Meisterschaft = 50kg
Platz 2 Meisterschaft = 40kg
Platz 3 Meisterschaft = 30kg
Platz 4 Meisterschaft = 20kg
Platz 5 Meisterschaft = 10kg

  • die jeweils letzten beiden Rennabende, an denen man teilgenommen hat, werden für die Berechnung des Zusatzgewichts herangezogen.
  • Die Zusatzgewichte werden berechnet und verteilt bevor eventuelle Zeitstrafen vergeben werden.
  • Für die Ermittlung der Verteilung der Zusatzgewichte werden die Punkte beider Läufe addiert und daraus eine Reihenfolge aller Fahrer ermittelt. Bei Punktgleichstand zählt das bessere Einzelergebnis (Platzierung). Ist auch diese gleich, wird der Platz doppelt vergeben und der darauffolgende Platz entfällt.
  • Negative Zusatzgewichte werden nur auf evtl. vorhandenes Zusatzgewicht angewandt. Ist kein Zusatzgewicht vorhanden verfällt es und wird auch nicht bei späteren Rennen mit einfließen.
  • Es erfolgt keine Gewichtsgutschrift bei Nichtteilnahme an einem Rennen.
  • Die Gewichte werden in AC durch die Entrylist “verteilt”.

4. Apps

  • Wir starten unsere Meisterschaftsrennen über den RSA Launcher
  • Diese App ist Pflicht und muss zwingend verwendet werden.

Der RSA Launcher ist in unserem Discord verfügbar und downloadbar. Das Nichtverwenden, Abschalten während der Rennen oder das Verändern der eingestellten Parameter hat zwangsläufig den Kick vom Server innerhalb weniger Sekunden zur Folge.

5. Custom Shader Patch

Die Verwendung vom Custom Shader Patch ist zwingend erforderlich! Da wir auch Regenrennen fahren werden, muss dafür eine Patreon Mitgliedschaft abgeschlossen werden. Nur dadurch erhält man Zugriff auf die benötigte Version mit Regen.

Link zum Patreon: https://www.patreon.com/x4fab 

6. Startphase

  • Beim Start und insbesondere in den ersten Kurven ist besondere Vorsicht walten zu lassen!
  • Unfälle bzw. Vorfälle in der ersten Runde werden auf jeden Fall von der Jury gesichtet und bewertet.

7. Rennjury

  • Die Jury besteht aus mindestens 3 Mitgliedern. Kein Jurymitglied kann über Vorfälle entscheiden an denen es selbst beteiligt war.
  • Die Entscheidungen der Jury sind Fakt und unumstößlich!
  • Ein Einspruch kann nur auf Fakten und Tatsachen basieren.
  • Es werden automatisch Vorfälle innerhalb der ersten Runde überprüft, ebenso wie die schnellste Runde und die Boxenstopps.
  • Vorfälle müssen der Jury zur Überprüfung bis zum Samstag (24 Uhr) nach dem Rennen gemeldet werden.
  • Die Meldung ist über die Homepage an die Jury zu richten.
  • Vorfall melden:
    Name
    Rennen 1 oder 2
    Name der Beteiligten
    Rennrunde (ca.) bzw. Zeitangabe
    Beschreibung des Unfalls
  • Zusätzlich behält die Jury sich vor, Vorfälle auch ohne Meldung zu bewerten.
  • Die Ligaleitung kontrolliert das richtige Anwenden des Strafenkataloges und behält sich vor, gegebenenfalls korrigierend einzugreifen.

8. Punktesystem

  • Lauf 1: 25, 22, 20, 18, 16, 14, 13, 12, 11, 10, 9, 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2, 1, 1 etc.
    Lauf 2: 30, 27, 25, 23, 21, 19, 17, 15, 13, 12, 11, 10, 9, 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2, 1, 1 etc.
  • ein Punkt für die Pole-Position
  • ein Punkt für die schnellste Runde in Rennen 1 sowie Rennen 2
  • Punkte gibt es erst ab 75% zurückgelegter Renndistanz (ausgenommen Punkte für Pole-Position und schnellste Runde)

9. und dann war da noch

  • Rücksichtnahme und Respekt seinen Mitfahrern gegenüber sollten immer an erster Stelle stehen.
  • Da wir das Rennen 2 in umgekehrter Reihenfolge starten, hat dies zur Folge, dass auch schon mal ein nicht so schneller Fahrer das Feld anführt. Gerade diese Fahrer sind mit äußerstem Respekt zu behandeln. Nur weil man vielleicht schneller ist heißt das nicht, dass sie freiwillig Platz machen müssen. Geduld muss oberste Priorität haben. Die Rennkommission wird angewiesen sein, solche Manöver sehr genau zu begutachten und entsprechende Strafen auszusprechen.
  • Bei einem fahrlässig verursachten Unfall wird der Verursacher mit 10 Strafpunkten und 0-120 Strafsekunden Sollte der Verursacher nach dem Unfall warten und die gewonnene/n Position/en zurückgeben, wird das deutlich strafmildernd gewertet.
  • Mehrfache Spurwechsel sind nicht erlaubt. Wenn man sich für eine Seite entschieden hat, muss diese auch gehalten werden. Strafe: 5 bis 10 Strafpunkte und 0-90 Strafsekunden
  • Nach Überholvorgängen darf nicht direkt wieder auf die Ideallinie gezogen werden. Dies führt unweigerlich zu Unfällen. Strafe: 10 Strafpunkte und 5-90 Strafsekunden
  • Überholt zu werden ist keine Schande! Lasst euren Mitfahrern immer genug Platz.
  • Habt den Rückspiegel im Auge.
  • Gerade in der Startphase ist vorsichtig zu fahren. Lieber 50 Meter früher bremsen als das Rennen anderer Fahrer zu zerstören.
  • Discord und Push-to-talk sind Pflicht!
  • Während Qualifying und Rennen besteht absolutes Chat- und Sprachverbot. Dieses gilt auch für Entschuldigungen! Für die ist auch noch nach dem Rennen Zeit! Für Teamgespäche gibt es einen Extra Channel.

– Mit dem neuen RSA Launcher werden Cuts protokolliert und geahndet. Man hat die Möglichkeit, eventuelle Zeitvorteile durch Cuts wieder herzugeben, indem man den Anweisungen der App ingame folgt und an entsprechend des Verkehrs passenden Passagen wieder vom Gas geht, bis die App meldet, das der Cut ausgebügelt ist. Auch das Einhalten der Boxengeschwindigkeit wird von der neuen App überwacht und  ggf. direkt im Rennen bestraft (Siehe Abschnitt “Jury”)

  • Das Verlassen der Strecke wird vom RSA Launcher überwacht und geahndet. Sollte das Verlassen der Strecke zu einem Zeitvorteil oder sogar zu einem Positionsgewinn führen, wird das vom Launcher registriert und man bekommt als Fahrer die Möglichkeit, diesen Zeitvorteil durch Verzögern oder Gaswegnehmen wieder zurück zu geben. Tut man das nicht, wird dieser Cut geahndet.
  • Eindeutig unfaire und/oder rücksichtslose Aktionen werden nach Rennende und Sichtung des Replays durch die Rennjury gemäß Strafenkatalogs geahndet.
  • Falls jemand vorzeitig durch technischen Defekt aus dem Rennen ausscheidet (z.B. durch einen Rechnerabsturz), werden die bis dahin gefahrenen Runden gezählt und er wird mit entsprechendem Rückstand gewertet. Bei einem evtl. Neustart wird der Fahrer ans Ende des Feldes versetzt.
  • Geschieht das im Qualifying, muss er vom Ende des Feldes starten.
  • Das Zurückfahren auf die Strecke nach einem Dreher darf ausschließlich in einem flachen Winkel und unter Berücksichtigung des rückwärtigen Verkehrs erfolgen. Zurückfahren im rechten Winkel und/oder Gefährden der nachfolgenden Fahrzeuge wird geahndet! Strafe: 5 bis 10 Strafpunkte und 0-120 Strafsekunden
  • Zeitstrafen können auch für das anschließende Rennen ausgesprochen werden wenn ansonsten die Zeitstrafe keine Auswirkung hat.
  • Bei Verstößen, für die das vorliegende Reglement keine konkrete Strafe vorsieht, besteht die Möglichkeit einer Bestrafung unter Zuhilfenahme des Strafenkatalogs im Ermessen der Jury.

10. Strafenkatalog

  • für die einzelnen Vergehen gibt es 5 bis 10 Strafpunkte und ggf. Strafsekunden.
  • ab 20 Strafpunkten gibt es nochmals 20 – 60 Strafsekunden zusätzlich.
  • ab 25 Strafpunkten 60 – 90 Strafsekunden
  • ab 60 Strafpunkten ein Rennen Startverbot
  • ab 80 Strafpunkten drei Rennen Startverbot
  • ab 100 Strafpunkten komplettes Startverbot in der Meisterschaft
  • Für jedes Rennen ohne Vergehen werden 5 Strafpunkte abgezogen. Wobei jeweils Rennen 1 und Rennen 2 als einzelnes Rennen gewertet wird, d.h. man kann an einem Rennabend 10 Strafpunkte abbauen.
  • Werden Punkte an einem Renntag abgebaut, werden keine Strafsekunden für den Gesamtstrafpunkstand ausgesprochen.
  • Damit ein Rennen zum Abziehen von Strafpunkten berücksichtigt wird, müssen mindestens 75% der Renndistanz absolviert werden.
  • Keine Möglichkeit von negativen Punkten.

Stand: 21.06.2021