Reglement 2017-10-02T14:40:59+02:00

Reglement

1. Allgemeines

  • Bei RSA steht Spaß am gemeinsamen Fahren, respektvoller Umgang Miteinander und die Harmonie in der Truppe an oberster Stelle. Fahrer, die diese Grundsätze missachten, werden nicht mehr zu den Rennen zugelassen und gegebenenfalls sogar aus der Gemeinschaft entfernt!
  • Es werden nur Fahrer zu den Meisterschaftsläufen zugelassen bzw. auf die Warteliste gesetzt, die mindestens 2 Testrennen im Rahmen der gemeinsamen Trainingseinheiten mitgefahren sind und diese zur Zufriedenheit der Ligaleitung absolviert haben. Ausnahmen davon behält sich die Ligaleitung vor.
  • Fahrer, die sich nach dem 5. Saisonlauf unter den oben genannten Bedingungen anmelden, werden nur als Wildcardfahrer zugelassen, d.h. sie können keinen Meisterschaftspunkte “erfahren”, und werden ganz am Ende der Warteliste geführt.
  • Sollten sich mehr Fahrer anmelden als es Startplätze gibt, wird eine Warteliste erstellt, auf der auch alle neuen Fahrer geführt werden.
  • Die Anmeldung zum Rennen ist obligatorisch. Es werden nur Fahrer für die Startaufstellung berücksichtigt, die sich bis spätestens an dem Sonntag (23.59 Uhr) vor dem Rennen an- oder abgemeldet haben. Das gilt für alle Fahrer, egal ob Stamm- oder Wartelistenfahrer.
  • Die Ligaleitung behält sich vor auch im Laufe einer Saison Anpassungen im Sinne der „Balance of Performance“ am Reglement vorzunehmen.
  • Rennteams bestehen aus max. 2 Fahren. Die Teambildung ist unabhängig von der Klasseneinteilung der Fahrer. In beiden Klassen werden Punkte für die Teammeisterschaft vergeben.
  • Rennlänge: 2 Rennen á 30 Minuten
  • Rennen 1 mit harten Reifen ohne Stopp, Rennen 2 freie Reifenwahl mit Pflichtstopp
  • 12 Meisterschaftsläufe
  • 3 Streichresultate (wobei zur Ermittlung die zwei Ergebnisse einer Strecke addiert werden)
  • Das erste Streichergebnis wird nach 4 Rennen berücksichtigt, nach 8 Rennen werden zwei gestrichen und nach 12 dann drei. Startverbote werden nicht als Streichergebnis anerkannt.
  • Im Hauptrennen starten die ersten 10 Fahrer dem Zieleinlauf des Sprintrennens in umgedrehter Reihenfolge entsprechend.
  • Sollte im Sprint ein Wildcardfahrer auf P10 ins Ziel kommen und ein regulärer Meisterschaftsfahrer auf P11, werden diese Plätze getauscht! (Lucky Dog Regelung)
  • Fahrer, die erst zum 2. Rennen dazu kommen starten vom Ende des Feldes. Sind es mehrere Fahrer so wird die Reihenfolge nach Erscheinen festgelegt.
  • Erlaubte Fahrhilfen: Autokupplung, Traktionskontrolle und ABS
  • Spritverbrauch normal
  • Reifenverschleiß einfach
  • Schaden an, Schadensmultiplikator 50% (Wird noch getestet)
  • Stehender Start in beiden Läufen ohne Einführungsrunde (da Assetto Corsa die Funktion nicht unterstütz/sobald es möglich ist wird wieder mit Einführungsrunde gefahren)
  • Renntag ist donnerstags
  • Zeitlicher Ablauf:
    1. 20:25 Uhr Briefing
    2. 20:30 Uhr Vorstellungsrunde
    3. 20:35 Uhr Qualifying
    4. 21:00-21:20 Uhr Sprint/Rennen1
    5. 21:35-22:15 Uhr Hauptrennen/Rennen2
  • Die Startzeiten werden ohne Abfrage automatisch eingeleitet!

 

2. Qualifying

  • Länge 15 Minuten
  • Freie Rundenanzahl
  • Im Qualifying herrscht Escape Verbot, d.h. man muß seine Runde zu Ende fahren und den darf erst in der Box Escape drücken um das Fahrzeug zu verlassen.
  • Im Qualifying wird kein Rennen gefahren, zum Vordermann ist genügend Abstand zu halten!
  • Beim Herausfahren aus der Box ist besonders auf den Verkehr auf der Strecke zu achten. Sollte sich ein Fahrzeug auf der Strecke nähern, muss angehalten und gewartet werden bis sich eine ausreichend große Lücke ergibt!
  • Es herrscht grundsätzliches Überholverbot (gerade am Ende einer Runde wird regelmäßig langsam gemacht um Abstand zum Vordermann zu bekommen, da ist es ein Unding, wenn da dann überholt wird!)
  • Das Überholverbot gilt nur innerhalb einer Klasse. Fahrzeuge der Klasse 1 dürfen Fahrzeuge der Klasse 2 überholen und umgekehrt. Bei Überholvorgängen in Kurven, egal ob im Qualify oder im Rennen, hat der Fahrer der Klasse 2 immer die Ideallinie zu halten.
  • Ausnahmen vom Überholverbot: Der Vordermann verlässt die Ideallinie, verlangsamt das Tempo und fährt an den Streckenrand.
  • Dieses ist grundsätzlich zu machen, wenn man aus der Box kommt und von hinten kommt einer auf einer schnellen Runde. Ebenso ist mein Hintermann, wenn er auf einer schnellen runde ist, vorbeizulassen, wenn meine eigene Runde kaputt ist (Fahrfehler, Verbremser, o.ä.).
  • Verstöße gegen diese Regeln haben automatisch eine Strafe zur Folge. Nur eine Runde oder Qualiverbot für das nächste Rennen.
  • Das Tool Pit Lane Penalty ist Pflicht. Wird von der App ein Cut in einer schnellen Runde gemeldet, dann ist dieser Versuch eine schnelle Runde zu fahren abzubrechen, da schnelle Runden mit einem Cut zum Qualiverbot im nächsten Rennen führen.
  • Bei wiederholten Vergehen erfolgt ein Starverbot im darauf folgenden Rennen.

 

3. Gewichte

  • Zusatzgewichte gibz es sowohl in der Klasse 1 als auch in der Klasse 2
  • Zusatzgewichte wie folgt:

Platz 1 = 30kg
Platz 2 = 20kg
Platz 3 = 15kg
Platz 4 = 10kg
Platz 5 = 0
Platz 6 = -10kg
Platz 7 = -15kg
Platz 8 = -20kg
Platz 9 = -30kg
Platz 10 = -30kg
Platz 11 = -30kg usw.

Platz 1 Meisterschaft = 20kg
Platz 2 Meisterschaft = 15kg
Platz 3 Meisterschaft = 10kg

  • die jeweils letzten beiden Rennabende, an denen man teilgenommen hat, werden für die Berechnung des Zusatzgewichts herangezogen.
  • Die Zusatzgewichte werden berechnet und verteilt bevor eventuelle Zeitstrafen vergeben werden.
  • Für die Ermittlung der Verteilung der Zusatzgewichte werden die Punkte beider Läufe addiert und daraus eine Reihenfolge ermittelt. Bei Punktgleichstand zählt das bessere Einzelergebnis. Sind die auch gleich wird der Platz doppelt vergeben der darauffolgende Platz entfällt.
  • Negative Zusatzgewichte werden nur auf evtl. vorhandenes Zusatzgewicht angewandt. Ist kein Zusatzgewicht vorhanden verfällt es und wird auch nicht bei späteren Rennen mit einfließen.
  • Es erfolgt keine Gewichtsgutschriften bei Nichtteilnahme an einem Rennen.
  • Die Gewichte werden in AC durch die Entrylist “verteilt”.

 

4. Startphase

  • Es gibt vorerst keine Gelbphase mehr. Je nach Verhalten der Fahrer in den ersten Rennen, wird eine Wiedereinführung in Betracht gezogen.
  • Unfälle bzw. Vorfälle in der ersten Runde werden auf jeden Fall von der Jury gesichtet und bewertet.

 

5. Rennjury

  • Die Jury besteht aus mindestens 5 Mitgliedern. Kein Jurymitglied kann über Vorfälle entscheiden an den er selber beteiligt war.
  • Die Entscheidungen der Jury sind Fakt und unumstößlich!
  • Ein Einspruch kann nur auf Fakten und Tatsachen basieren.
  • Es werden automatisch Vorfälle innerhalb der ersten Runde überprüft, ebenso wie die schnellste Runde und die Boxenstopps.
  • Vorfälle müssen der Jury zur Überprüfung bis zum Samstag (24 Uhr) nach dem Rennen gemeldet werden.
  • Die Meldung ist an den Vorsitzenden der Jury über eine PN hier im Forum zu richten.
  • Vorfall melden:
    Name
    Rennen 1 oder 2
    Name der Beteiligten
    Rennrunde (ca) bzw Zeitangabe
    Beschreibung des Unfalls
  • Zusätzlich behält die Jury sich vor, Vorfälle auch ohne Meldung zu bewerten.
  • Die Ligaleitung kontrolliert auf das richtige Anwenden des Stafenkataloges und behält sich vor gegebenenfalls korrigierend einzugreifen.
  • Um die Juryarbeit zu erleichtern und um “sauberes” Fahren einzufordern ist die Benutzung der PitlanePenalty-App Pflicht (Einstellungen: 5 Cuts mit Warnung pro Rennen frei, danach wird als Strafe eine Drivethrough angezeigt, wird diese ignoriert erfolgt eine Disqualifizierung). Benutzt ein Fahrer die App nicht oder deaktiviert sie, wird er mit einem schweres Vergehen (inklusive 10 Strafpunkten und 30 Strafsekunden) bestraft. Das gilt für jedes Einzelrennen, also Sprint- und Hauptrennen getrennt. Bei einer direkten Wiederholung wird die Strafe für jedes Einzelrennen verdoppelt. Bei erneuter Wiederholung erfolgt ein Startverbot für das nächste Rennen (Sprint- und Hauptrennen)

 

6. Boxenstopp

  • Im Hauptrennen muss ein Boxenstopp eingelegt werden (nicht einhalten = Disqualifikation)
  • Bei dem Pflichtstopp müssen die Reifen gewechselt werden (nicht einhalten wird mit 10 Strafpunkte und 30 Strafsekunden geandet). Tanken ist nicht Pflicht.
  • Der Pflichtstop darf frühestens zum Ende der 3. Runde und muss spätestens 3 Runden vor Zieldurchfahrt erfolgen (nicht einhalten wird mit 10 Strafpunkte und 30 Strafsekunden geandet)
  • Da die Benutzung von Pitstop-Apps nicht kontrolliert werden kann und somit ein Verbot unwirksam ist, werden solche Apps zugelassen.
  • Freie Spritmenge
  • Beim Verlassen der Box ist darauf zu achten, dass die weiße Linie nicht überfahren wird. Überfahren wird mit 5 Strafpunkten bestraft.

 

7. Punktesystem

  • Klasse 1: Lauf 1: 12, 10, 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2, 1  Lauf 2: 16, 14, 12, 11, 10, 9, 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2, 1
  • ein Punkt für die Pole-Position 
  • einen Punkt für die schnellste Runde je Lauf
  • Punkte gibt es erst ab 75% zurückgelegter Renndistanz (ausgenommen Punkt für Pole-Position und schnellste Runde)

 

8. und dann war da noch

  • Rücksichtnahme und Respekt seinen Mitfahrern gegenüber sollten immer an erster Stelle stehen
  • Grundsätzlich gilt, der Klasse 2 gehört die Ideallinie! Die schnelleren Klasse 1 Fahrzeuge müssen sauber überholen.
  • Da wir das Hauptrennen/Rennen2 in umgekehrter Reihenfolge starten, hat dies zur Folge, dass auch schon mal ein nicht so schneller Fahrer das Feld anführt. Gerade diese Fahrer sind mit äußerstem Respekt zu behandeln. Nur weil man vielleicht schneller ist heißt das nicht, dass sie freiwillig Platz machen müssen. Geduld muss oberste Priorität haben. Die Rennkommission wird angewiesen sein, solche Manöver sehr genau zu begutachten und entsprechende Strafen auszusprechen.
  • Bei einem fahrlässig verursachtem Unfall wird der Verursacher mit 10 Stafpunkten und 5-120 Strafsekunden bestraft. Sollte der Verursacher nach dem Unfall warten, wird das natürlich strafmildernd gewertet.
  • Mehrfache Spurwechsel sind nicht erlaubt. Wenn man sich für eine Seite entschieden hat, muss diese auch gehalten werden. Strafe: 5 bis 10 Stafpunkte und 0-90 Strafsekunden
  • Nach Überholvorgängen nicht direkt wieder auf die Ideallinie ziehen. Dies führt unweigerlich zu Unfällen. Strafe: 10 Stafpunkte und 5-90 Strafsekunden
  • Überholt zu werden ist keine Schande, lasst euren Mitfahrern immer genug Platz
  • habt den Rückspiegel im Auge
  • gerade in der Startphase ist vorsichtig zu fahren. Lieber 50 Meter früher bremsen als das Rennen anderer zu versauen.
  • Teamspeak und Push-to-talk ist Pflicht!
  • Während Qualifying und Rennen besteht absolutes Chat- und Sprachverbot. Dieses gilt auch für Entschuldigungen! Für die ist auch noch nach dem Rennen Zeit! Für Teamgespäche gibt es einen Extra Channel.
  • mit Licht zu fahren ist grundsätzlich untersagt. Ausgenommen ist ein zweimaliges Anblinken vor Überrundungsmanövern oder als Danke Signal!
  • Das Tool Pit Lane Penalty ist Pflicht. Mit diesem Tool werden Cuts begrenz und ggf. direkt im Rennen bestraft (Siehe Abschnitt “Jury”)
  • Das Verlassen der Strecke wird von der Pit Lane Penalty überwacht und geahndet. Sollte das Verlassen der Strecke zu einem Zeitvorteil oder sogar zu einem Positionsgewinn führen, wird das zusätzlich geahndet. Sollte die gewonnene Position wieder zurückgegeben werden, erfolgt keine zusätzliche Bestrafung. Strafe: 5 – 10 Starfpunkte und 20-90 Strafsekunde
  • Das Tool Pit Lane Penalty ist Pflicht. Mit diesem Tool werden Cuts begrenz und ggf. direkt im Rennen bestraft (Siehe Abschnitt “Jury”)
  • Eindeutig unfaire und/oder rücksichtslose Aktionen werden nach Rennende und Sichtung des Replays, durch die Rennjury gemäß Strafen Katalog geahndet
  • Falls jemand vorzeitig durch technischen Defekt aus dem Rennen ausscheidet (z.B. durch einen Rechnerabsturz), werden die bis dahin gefahrenen Runden gezählt und er wird mit entsprechendem Rückstand gewertet. Bei einem evtl. Neustart wird der Fahrer ans Ende des Feldes versetzt.
  • Geschieht das im Qualifying, muss er vom Ende des Feldes starten.
  • Das Zurückfahren auf die Strecke nach einem Dreher darf ausschließlich in einem flachen Winkel und unter Berücksichtigung des rückwertigen Verkehrs erlaubt. Zurückfahren im rechten Winkel und/oder gefährden der nachfolgenden Fahrzeuge wird geahndet! Strafe: 5 bis 10 Stafpunkte und 0-120 Strafsekunden
  • Zeitstrafen können auch für das anschließende Rennen ausgesprochen werden, wenn ansonsten die Zeitstrafe keine Auswirkung hat
  • Bei Verstößen, gegen die das vorliegende Reglement keine konkrete Strafe festgelegt worden sind, steht eine Bestrafung unter Hilfestellung des Strafenkatalogs im Ermessen der Jury.

 

9. Strafen Katalog

  • für die einzelnen Vergehen gibt es 5 bis 10 Strafpunkte und ggf. Strafsekunden.
  • ab 20 Strafpunkten gibt es nochmals 20 – 60 Strafsekunden oben drauf
  • ab 25 Strafpunkten 60 – 90 Strafsekunden
  • ab 60 Strafpunkten ein Rennen Startverbot
  • ab 80 Strafpunkten drei Rennen Startverbot
  • ab 100 Strafpunkten komplettes Startverbot in der Meisterschaft
  • Für jedes Rennen ohne Vergehen werden 5 Strafpunkte abgezogen. Wobei jeweils das Sprint- und Hauptrennen als einzelnes Rennen gewertet wird, d.h. man kann an einem Rennabend 10 Strafpunkte abbauen. Damit ein Rennen zum Abziehen von Strafpunkten berücksichtigt wird müssen mindestens 75% des Rennens absolviert werden.
  • Keine Möglichkeit von negativen Punkten.

Stand: 20. Oktober 2016, allerdings noch in Bearbeitung